Aktuelle Nachrichten

21.06.2023 | 2023

Nachruf auf Prof. Rüdiger Rauskolb

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Ärztinnen und Ärzte in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe e.V. (BLFG) und die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) trauern um Prof. Dr. Rüdiger Rauskolb, der am 21. Mai 2023 verstorben ist. Rüdiger Rauskolb war Gründungsmitglied sowie Vorsitzender der BLFG und Ehrenmitglied der DGGG. Ein Nachruf seiner Wegbegleiter Prof Dr. Friedrich Wolff und Prof. Dr. Jürgen Künzig.

 

Prof. Dr. Rüdiger Rauskolb, ehemaliger Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Ärztinnen und Ärzte in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe e.V. (BLFG),  ist am 21. Mai 2023 im Alter von 84 Jahren verstorben.  Als langjährige Wegbegleiter haben wir mit Betroffenheit davon erfahren.

Geboren im Sudetenland kam Rüdiger Rauskolb nach dem Krieg nach Gießen, wo er nach dem Abitur Medizin studierte und seine Ausbildung an der dortigen Universitätsfrauenklink unter den Professoren Richard Kepp und später Wolfgang Künzel erhielt. Nach der Oberarzttätigkeit und Habilitation auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik, übernahm er 1982 die Chefarztposition der Frauenklink der Albert-Schweitzer-Klinik in Northeim, die er bis 2005 innehatte.

Pionier auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik
 

Pionierleistungen verbrachte er auf dem Gebiet der damals beginnenden Pränataldiagnostik über die Ultraschalldiagnostik und der Amniozentese mit der Chromosomenanalyse bis zur Fetoskopie. Sein Ruf als Experte war bundesweit. Auch der Entwicklung der Laparoskopie widmete er sich von Anfang an und er war überregional bekannt für seine Expertise.
Darüber hinaus engagierte er sich intensiv in der Berufspolitik. So war er Vorsitzender der AG Medizinrecht und der QS der Ärztekammer Niedersachsen und bei den jährlichen Tagungen der QS der Länderkammern in München immer als Vorsitzender und Vortragender mit seiner fachlichen Qualifikation geschätzt und gefragt.

Im Herbst 1996 war er anlässlich des DGGG-Kongresses in Dresden Gründungsmitglied der BLFG, die ihre „Geburt“ vor allem seiner Initiative zu verdanken hatte. Mit großem Weitblick hatte er verstanden, dass die Frauenkliniken und die leitenden Ärztinnen und Ärzte, die die Hauptlast der Versorgung und Weiterbildung in Deutschland tragen, keine Konkurrenten sind, sondern ein systemrelevanter Teil der bundesweiten Patientinnenversorgung, die gemeinsam agieren müssen. Bis dahin hatten sie jedoch keine politische Stimme wie der Berufsverband BVF oder die DGGG als wissenschaftliche Fachgesellschaft.

Die BLFG erfolgreich in die Zukunft geführt
 

Zunächst als Vertreter der BLFG bei der DGGG, war Rüdiger Rauskolb von 2000 bis 2006 Vorsitzender der BLFG und leitete den Verband erfolgreich in die Zukunft. Legendär waren die Chefarzt-Tagungen der BLFG auf der Wartburg in Eisenach und das Zusammenwachsen mit den Chefärzten in Ostdeutschland. Neben Fachthemen standen die Berufspolitik mit der Veränderung von Krankenhausstrukturen, die Weiterbildung der ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Vertretung gegenüber anderen Verbänden im Vordergrund. Neben den Mitgliederversammlungen, dem Treffen mit den Landesverbänden auf den DGGG-Tagungen, fanden BLFG-Vorstandssitzungen in Fulda, Görlitz und Frankfurt statt, die der Entwicklung unserer Arbeit dienten.

Heute ist die BLFG eng in den Vorstand der DGGG eingebunden und mit ihrer erfolgreichen Arbeit kaum wegzudenken. Im Dezember 2012 wurde die Geschäftsstelle der BLFG nach Berlin in die Geschäftsstelle der DGGG und ihrer Arbeitsgemeinschaften verlegt, um noch enger zusammenzuarbeiten. Es war für Rüdiger Rauskolb nach seinem Engagement eine besondere Ehre, in Würdigung seiner Arbeit zum Ehrenmitglied der DGGG ernannt zu werden.

Der Vorstand und die Mitglieder trauern um den Verlust eines weitsichtigen und hervorragenden Freundes und Chefarztes. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Friedrich Wolff, Köln                Prof. Dr. Jürgen Künzig, Siegen