Aktuelle Nachrichten

01.11.2023 | 2023

Umfrage der BLFG zur Strukturreform in Frauenkliniken

Wie bewerten leitende Ärztinnen und Ärzte der Gynäkologie und Geburtshilfe die Krankenhausreform? Die BLFG hat die Ergebnisse Ihrer Umfrage zur Krankenhausstrukturreform vorgestellt.

Nachdem Anfang 2022 sichtbar wurde, dass das Gesundheits-Ministerium in NRW mit Stellungnahmen der Krankenhäuser zu deren Strukturen, Schwerpunkten und regionalen Versorgungsbereichen für das Jahr 2024 eine Krankenhausreform umsetzen wollte, entstand das Interesse das Thema in der Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Ärztinnen und Ärzte in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe e.V. (BLFG) aufzunehmen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft erkannte die große Wahrscheinlichkeit, dass diese Reformpläne und -vorschläge von der neuen im Dezember 2021 gebildeten Ampelkoalition der Bundesregierung länderübergreifend aufgenommen werden würde. Gemeinsam mit dem Vorstand der DGGG entschloss sich die Vorstände daher, das Thema auf die Agenda zu nehmen. Daher kam das Vorhaben der Krankenhausreform durch den Gesundheitsminister Prof.Karl Lauterbach Ende 2022 für die BLFG nicht unerwartet. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte die BLFG eine Umfrage zu Fragen der Strukturreform bei ihren Mitgliedern auf den Weg gebracht, die nunmehr ausgewertet werden konnte. Ziel der Umfrage war es, die Meinung der Chefärztinnen und Chefärzte zum Thema Krankenhausreform zu erfragen. Mit insgesamt 18 Fragen wurde hierzu ein Katalog entwickelt, um ein Meinungsbild zu erstellen.

Zur Auswertung der BLFG-Umfrage